Positive Jahresbilanz

„Ich weiß` gar nicht, mit welchen positiven Punkten ich in meinem Jahresbericht anfangen soll“ – mit diesen Worten begrüßte der 1. Vorsitzende Reiner Weerts am vergangenen Donnerstag die anwesenden Mitglieder des SV GOTANO in der Gaststätte „Moin-Moin“ auf dem Campingplatzgelände in Nordloh. Der kleine Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und so fiel es Reiner Weerts leicht, die Versammlung zu eröffnen.

Zunächst wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht, besonderes in einer Laudatio von Edo Ahrens in Gedenken an Björn Meiners. Dann erfolgte das Resümee zum vergangenen Jahr. Ein Mitgliederplus in 2019, durchweg gelungene Veranstaltungen, die Damenmannschaft steht nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder gut da, die 1. Herren spielt um die Meisterschaft, die 2. Herren ist ebenfalls im oberen Tabellenfeld unterwegs und im Jugendbereich herrscht in den Altersstufen von den Mini-Kickern bis zur E-Jugend reger Zulauf – das sind die vielen positiven Punkte im SV GOTANO, und im Turnbereich läuft auch alles rund.

Im abgeschlossenen Geschäftsjahr musste die finanzielle Lage leider mit einem Minus auf der Einnahmenseite abgeschlossen werden, durch die gute wirtschaftliche Führung des Vorstandes wurde das Jahr aber mit Guthaben abgeschlossen. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer Christian Sybrandts und Jürgen Frerichs mussten die Vorstandsämter neu besetzt werden. Alle zur Wahl stehenden Vorständler wurden im zügigen Wahlverfahren durch Wiederwahl in ihre Ämter wieder hinein gewählt. Zum neuen 2. Kassenprüfer wurde Jürgen Sybrandts  gewählt.

Einigkeit ist Trumpf, der alte und neue Vorstand des SV GOTANO
v.l.n.r.: Sylvia Junker (Gymnastik), Gerold Müller (Fußball), Günter Schmidt (Schiedsrichter), Jens Watermann (Jugend), Sigi Wehner (2. Vorsitz), Edo Ahrens (Kasse), Sven Frerichs (Fußball), Andre Hasselder (Schrift) und Reiner Weerts (1. Vorsitz)

Trotz der guten wirtschaftlichen Lage hatte sich der Vorstand zu einer Beitragsanpassung entschlossen. Die letzte Anpassung ist im Jahr 2013 erfolgt und will man zukünftig für weitere Ausgaben gewappnet sein, müssen die Beiträge angepasst werden. Die ausgearbeitete Erhöhung fällt in allen Bereichen sehr moderat aus, die G-Jugend wurde in den Jugendbereich angehoben und erfährt leider die stärkste Erhöhung. Hier gab es ein einstimmiges Votum für diese Beitragsanpassung. Der nachfolgende Haushaltsplan für 2020 erfuhr ebenfalls eine einstimmige Genehmigung.

Unter der Rubrik Verschiedenes wurde dann von der Veranstaltungs-Crew „75 Jahre SV GOTANO“ ein Ausblick auf die Feierlichkeiten vom 01.07. bis zum 04.07.2021 gegeben. An diesen vier Jubiläumstagen werden Turniere für Freizeit-Kicker, das Gemeindepokalturnier, ein Spielenachmittag, ein Gemeindefrühstück und ein offizieller Empfang stattfinden. Zu allen Veranstaltungen werden die Mitglieder zum Mitmachen, Mitfeiern und Mithelfen eingeladen.